Beim ersten Anruf war ich nicht schlecht erstaunt, es ging um eine Bachelorarbeit von mehreren Studenten, die das Ziel hatte Skelette von Dinosauriern zu aus dem paläontologischen Museum München einzuscannen. Danach wurden die Skelette in Serious Game mit VR Komptabilität aufbereitet.

Es ging dabei nicht nur um kleine Flugsaurier sondern auch um Kaliber wie das seltene und über 3m hohe Skelett eines Gomphoterium. Das elefantenähnliche Skelett ist nicht nur so hoch, dass man eine Traverse zum Scannen braucht, sondern hat auch noch viel kleine Details und somit keine einfache Aufgabe.

Ich habe den Studenten in mehreren Telefonaten und einer TeamViewer Sitzung erklärt, mit welcher Strategie und mit welchen Hilfsmitteln ein Projekt in diesem Umfang zu schaffen wäre. Das Verständnis war da und auch gute eigne Ideen. Trotzdem war ich überrascht, dass es völlige Anfänger geschafft haben, nach einer Beratung innerhalb von zehn Tagen alle notwendige Informationen zu scannen und sich so schnell in die Problematik einzuarbeiten. Zum Scannen der Exponate wurde ein Artec EVA genutzt.

Respekt und Anerkennung an die Studenten, Michael Schroff, Joana Pupeter und Max Heckmann. Ich bin mir sicher, dass Ihr bei der Arbeit richtig absahnen werdet und das völlig verdient.